
Online-Nachhilfe — quo vadis?
Schon länger liebäugelten wir bei Open Learning Space damit, auch Online-Nachhilfe anzubieten. Einfach verfügbar, einfach planbar, flexible und orts-ungebundene Umsetzbarkeit. Wir haben dennoch bisher beim Anbieten von Online-Nachhilfe gezögert. Nach unserer Philosophie ist gute Nachhilfe mehr als bloss der bezahlte Zugriff eines Schülers auf Wissen und Zeit eines Lehrers. Wir sehen unser Lernstudio nicht bloss als notwendigen Treffpunkt, sondern als Ort des Lernens – abgesetzt vom gewohnten, flüchtigen Schüler-Alltag. Wo man sich Zeit nimmt, sich auf Themen, Fragen, sein Gegenüber einzulassen. Wir glauben eigentlich, dass dies an einem klar definierten Ort besser geht, als aus der gewohnten Alltagsumgebung heraus.
Online-Nachhilfe für Jugendliche intuitiv
Demgegenüber stehen auch klare Vorteile einer Online-Nachhilfe. Sie ist so einfach und punktuell umsetzbar, dass sie die Hürde zur Nutzung enorm hinuntersetzt und Schüler viel niederschwelliger ans Wissen eines geeigneten Lehrers herankommen. So können viel mehr junge Menschen von einer Unterstützung profitieren, die für sie den Unterschied zum schulischen Erfolg ausmachen kann. Zudem findet ein derart grosser Teil des Soziallebens heutiger Jugendlicher online statt, dass diese Art der Nachhilfe für sie möglicherweise genauso intuitiv ist, wie der direkte Kontakt zum Lehrer.
… und es funktioniert!
Die Corona-Krise hat uns die Entscheidung nun abgenommen. Seit dem Lockdown haben wir mit Online-Nachhilfe begonnen und stellen erfreut fest, wie mühelos sich die Lehrer-Schüler-Interaktion in den virtuellen Raum übertragen lässt. Wir werden sie auf jeden Fall für den gesamten Zeitraum der Massnahmen des Social Distancing beibehalten und danach prüfen, eine Online Version der Nachhilfe auch anschliessend ergänzend zu unserem Angebot beizubehalten.
Gerne heissen wir auch neue Schüler*innen in unserem neuen Online-Nachhilfeangebot willkommen.